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Die „Q“ … was hat es damit auf sich? |   |
… ist seit dem Spätsommer des
Jahres 2007 umgangssprachlich die neue Bezeichnung für den Verein und stellt damit die einprägsame, herrlich
unverbrauchte und unkomplizierte Kurzform dar für: Die „1. Quanfa Schule Mönchengladbach
e.V.“ |
… provoziert geradezu die Frage,
was die „Q“ eigentlich ist bzw.
wofür das „Q“ steht. Die Kurzform soll u. a. Interesse wecken, neugierig machen, Sinn für Humor
erkennen lassen und bildet dadurch die Basis für Erfolg versprechende Werbung. Z. B.: „Q“ wie „Kampfkunst“! Oder: Die „Q“ hat's drauf! |
… lenkt den Fokus genau auf jenen
Buchstaben des Wortes „Quanfa“, an dessen (chinesischer) Aussprache es nur allzu oft hapert. (s.
u.) |
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Woher kommt das Wort „Quanfa“, wie wird es ausgesprochen
und was bedeutet es? |   |
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Kurzfassung |

<chin.> quánfǎ
[tç′(y)ænfa] Gesetze des Faustkampfes; »Chinesisches Boxen« |
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Langfassung |
Herkunft: Das Wort kommt aus dem
Chinesischen und wird ganz korrekt quánfǎ geschrieben – also klein und mit sog. Tonzeichen.
(Da es sich aber um ein Substantiv und obendrein um einen recht feststehenden Ausdruck als Bezeichnung für etwas
handelt, wird das Wort im Deutschen zumeist groß und der Einfachheit halber ohne Tonzeichen geschrieben.) Es
leitet sich von den beiden chinesischen Schriftzeichen  her. (Die chinesische Schrift basiert im Gegensatz zu den meisten anderen
Schriften ursprünglich nicht auf Buchstaben, sondern auf Schriftzeichen, von denen jedes einem einsilbigen
chinesischen Wort entspricht.) Für die sog. Umschrift chinesischer Schriftzeichen in Buchstaben hat sich hànyǔ
pīnyīn (Lautumschrift der chinesischen Sprache) durchgesetzt. Die beiden chinesischen
Schriftzeichen  werden also mittels hànyǔ
pīnyīn in Buchstabenschrift als quánfǎ bzw. „Quanfa“ wiedergegeben. |
Aussprache: Die Aussprache des
Wortes quánfǎ in pǔtōnghuà (chinesische
Allgemeinsprache) wäre in internationaler Lautschrift nach dem Zeichensystem der „International Phonetic
Association“ (IPA-Lautschrift) in etwa [tç′(y)ænfa]. (Auf das [t]
folgt das [ç] als ch wie in Chinin, das [y] als ü wie in Schüler und das
[æ] mehr zum a hin als ä in Wäsche; der Hauptakzent [′] steht vor der
betonten Silbe; die runden Klammern [()] um das [y] bedeuten, dass der betreffende Laut reduziert zu sprechen ist.
Nach deutscher Lesart müsste quánfǎ also in etwa tch′üänfa
heißen, wie schon erwähnt mit kaum hörbarem ü.) Die Wiedergabe chinesischer Wörter in
IPA-Umschrift ist allerdings unüblich, da hier die für das Chinesische überaus wichtigen
Tonzeichen der hànyǔ
pīnyīn fehlen: Das á in quán wird mit ansteigender und das ǎ in fǎ mit
zunächst abfallender und dann wieder ansteigender Tonhöhe gesprochen. Die Möglichkeit der Sprachausgabe
bietet die eingebundene Textseite „Chinesisch-deutsches Wörterverzeichnis für
Quánfǎ“ (Startseite, rechte Spalte, fünfter Verweis: „Chinesisch“ oder wie?). |
Bedeutung: Das Wort quán heißt wörtlich übersetzt
„Faust“, steht aber auch für „Boxen“ oder „Faustkampf“. Das Wort fǎ heißt wörtlich übersetzt
„Gesetz“, steht aber auch für „Methode“, „Weg“, „Mittel“,
„Weise“, „Vorbild“, „Muster“, „Modell“, „Standard“,
„Norm“ … oder „magische Künste“. Das zusammengesetzte Wort quánfǎ heißt einerseits
ganz einfach „Fausttechnik /-en“, andererseits „Gesetz /-e des
Faustkampfes“, und steht für »Chinesisches Boxen« als feststehender Hauptbegriff für alle
überwiegend waffenlosen Systeme und Stile chinesischer Kampfkunst. |
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Was ist eigentlich Quanfa und worin unterscheidet es
sich von anderen Kampfkünsten? |   |
Quanfa ist »Chinesisches
Boxen«, damit ist eigentlich schon alles und doch noch nichts gesagt. Mit „Boxen“ oder
„Faustkampf“ ist hier nicht gemeint, dass ausschließlich mit den Fäusten gekämpft oder gar
nach klassisch-westlichem Verständnis geboxt wird. Die Faust symbolisiert nach
(süd-)ostasiatischem Verständnis die „Waffen“ des menschlichen Körpers
ohne Zuhilfenahme „echter“ Waffen. Der „Kampf mit bloßen
Händen“ ist nach chinesischem Verständnis der „Kampf mit bloßen Fäusten“.
Damit ist nicht gemeint, dass der Kämpfer auf seine übrigen Körperteile wie Ellenbogen, Knie,
Füße usw. als „Waffen“ verzichtet, sondern dass er außer diesen körpereigenen
Waffen keine anderen Waffen einsetzt. Es ist auch nicht gemeint, dass die Hände ausschließlich als
geschlossene Fäuste eingesetzt werden oder mit ihnen nur geschlagen wird. Im Gegenteil: Als Kampfkunst dient
Quánfǎ vor allem anderen
zunächst einmal der Selbstverteidigung und Notwehr – also der Abwehr rechtswidriger Angriffe gegen sich
und andere – und umfasst in diesem Sinne alles, was mit Kampf zu tun hat. Angriffe werden pariert, (d. h. ihnen
wird mit einer Parade, also einer Abwehr begegnet,) indem ausgewichen, geblockt oder gekontert wird, Gelenke gehebelt
werden oder der Hals gewürgt wird, der Angreifer geworfen und mithilfe von Hebel- oder Würgetechniken am
Boden festgelegt oder abgeführt wird usw. – Kampfkunstspezifisches Fallen und Werfen, Ausweichen und
Blocken, Stehen und Gehen, Schlagen und Treten, Hebeln und Würgen, Festlegen und Abführen usw., all das
gehört zu den Grundfertigkeiten im Quánfǎ. Ergänzt wird das Ganze durch Grundlagen in Fitness
und Körperkunde, Selbstbehauptung und Psychologie, (Sport-)Medizin und Erste Hilfe sowie
elementarer Waffenkunde (primär Stock und Messer): »Die größte Gefahr geht niemals
von einer Waffe an sich aus, sondern immer von mangelnder Kenntnis über sie und die Folgen ihrer
Anwendung!« [U. Sahl] |
Andere Kampfkünste und Quánfǎ unterscheiden sich
zunächst einmal darin von einander, dass Quánfǎ als überwiegend waffenlose Kampfkunst eine der
ältesten bis heute weitergegebenen und praktizierten Kampfkünste ist – wahrscheinlich sogar die
älteste überhaupt – und wohl alle anderen (süd-)ostasiatischen Kampfkünste
ursprünglich von ihr abstammen oder aber zumindest anfangs nachhaltig von ihr beeinflusst waren, bevor diese
allmählich eigenständig wurden. (Vor diesem Hintergrund sollte die Frage „Worin unterscheidet sich
Quánfǎ von anderen
Kampfkünsten?“ besser umgekehrt lauten: „Worin unterscheiden sich andere Kampfkünste von Quánfǎ?“) Während die
Kampfkunst Quánfǎ neben
ihrem sportlichen Aspekt vor allem anderen dem Anspruch verpflichtet ist, eine realistische Selbstverteidigung zu sein
– woraus sich die Komplexität dieser Kampfkunst legitimiert – ist sie in den anderen
Kampfkünsten eher in ihre Bestandteile getrennt, die fortan als eigenständige Systeme weiterentwickelt
wurden. Dazu einige Beispiele: |
[Text wird noch fortgesetzt.] |
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Welche Voraussetzungen körperlicher oder sonstiger Art stellt das
Training? |   |
[Antwort folgt noch.] |
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Wo, wann und wie wird trainiert und wer leitet das
Training? |   |
[Antwort folgt noch.] |
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Darf beim Training zugeschaut oder als Gast mitgemacht werden?
(Probetraining) |   |
[Antwort folgt noch.] |
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Welchen Institutionen ist der Verein angegliedert? (Versicherungsschutz
…) |   |
[Antwort folgt noch.] |
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Wie ist das mit Lehrgängen, Prüfungen, Gürteln und
Turnieren bzw. Meisterschaften? |   |
[Antwort folgt noch.] |
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Welche Kosten fallen an? |   |
Eine Auflistung der für
Vereinsmitglieder im allgemein anfallenden Kosten bietet der Abschnitt „Kostenübersicht“ auf der
eingebundenen Textseite Zu den Vereinsstatuten. |
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»W i l l k o m m e n« – Vorwort, grundsätzliche
Informationen und Inhalt |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite »W i l l k o m m e n« steht auf der Startseite in der linken Verweisspalte an erster
Stelle: |
»W i l l k o m m e
n« |
Es handelt sich dabei um die hier zur
Zeit angezeigte eingebundene Textseite. |
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Über diese Netzseiten – Infos zur korrekten Anzeige
der Seiten usw. |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Über diese Netzseiten“ steht auf der Startseite in der linken Verweisspalte an zweiter
Stelle: |
Über diese Netzseiten |
[Der Inhalt der Seite fehlt noch; ein
Kommentar folgt mit dem Inhalt.] |
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Zur Vereinsgeschichte – Ursprung, Entstehung, Anbindungen,
Erfolge … |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Zur Vereinsgeschichte“ steht auf der Startseite in der linken Verweisspalte an dritter
Stelle: |
Zur Vereinsgeschichte |
[Der Inhalt der Seite fehlt noch; ein
Kommentar folgt mit dem Inhalt.] |
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Logotype / Vereinsgruß – Logo und Gruß in Symbolik
und Bedeutung |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Logotype / Vereinsgruß“ steht auf der Startseite in der linken Verweisspalte an vierter
Stelle: |
Logotype / Vereinsgruß |
[Der Inhalt der Seite fehlt noch; ein
Kommentar folgt mit dem Inhalt.] |
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Zu den Vereinsstatuten – Vereinssatzung, Mitgliedsvertrag,
Kostenübersicht |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Zu den Vereinsstatuten“ steht auf der Startseite in der linken Verweisspalte an fünfter
Stelle: |
Zu den Vereinsstatuten |
Die Seite „Zu den
Vereinsstatuten“ enthält einen Abschnitt zur Vereinssatzung mit Verweisen auf die verschiedenen Fassungen
der Satzung der „Q“, einen Abschnitt zum
Mitgliedsvertrag mit Verweisen auf Muster eines solchen Vertrags und auf das Blanko-Formular sowie einen
Abschnitt zur Kostenübersicht mit einer Auflistung der für Vereinsmitglieder im allgemeinen anfallenden
Kosten. |
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Veranstaltungskalender – Vergangenes, Aktuelles,
Zukünftiges |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Veranstaltungskalender“ steht auf der Startseite in der linken Verweisspalte an sechster
Stelle: |
Veranstaltungskalender |
[Der Inhalt der Seite fehlt noch; ein
Kommentar folgt mit dem Inhalt.] |
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Bild- und Pressearchiv – Bilderalben und
Presseartikel |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Bild- und Pressearchiv“ steht auf der Startseite in der linken Verweisspalte an siebter
Stelle: |
Bild- und Pressearchiv |
Die Seite „Bild- und
Pressearchiv“ enthält jeweils einen Abschnitt mit Verweisen auf Bilderalben und Presseartikel, welche sich
inhaltlich direkt oder indirekt auf die „Q“ beziehen (lassen). Die Auflistung erfolgt umgekehrt
chronologisch, das heißt der inhaltlich älteste Eintrag steht im betreffenden Abschnitt ganz unten und die
jüngeren Einträge stehen darüber. |
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Gästebuch des Vereins – Vorhandenes lesen und / oder Neues
eintragen |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Gästebuch des Vereins“ steht auf der Startseite in der linken Verweisspalte an letzter
Stelle: |
Gästebuch des Vereins |
[Ein Kommentar zur betreffenden Seite
folgt noch.] |
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Zum Mythos „Shàolín“ –
Geschichte des chinesischen Boxens |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Geschichte des chinesischen Boxens“ steht auf der Startseite in der rechten Verweisspalte an
erster Stelle: |
Zum Mythos „Shàolín“ |
[Der Inhalt der Seite fehlt noch; ein
Kommentar folgt mit dem Inhalt.] |
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„Shàolínquán
Zìwèishù“ – Kunst der Selbstverteidigung chin. Ursprungs |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Shàolínquán Zìwèishù“ steht auf der Startseite in
der rechten Verweisspalte an zweiter Stelle: |
„Shàolínquán
Zìwèishù“ |
[Der Inhalt der Seite fehlt noch; ein
Kommentar folgt mit dem Inhalt.] |
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„Chánshàolínsì“ (trad.)
– Traditioneller Drachenstil |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Chánshàolínsì“ steht auf der Startseite in der rechten
Verweisspalte an dritter Stelle: |
„Chánshàolínsì“ (trad.) |
[Der Inhalt der Seite fehlt noch; ein
Kommentar folgt mit dem Inhalt.] |
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Was noch dazu gehört – Grundüberlegungen, Etikette,
Philosophie … |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Was noch dazu gehört“ steht auf der Startseite in der rechten Verweisspalte an vierter
Stelle: |
Was noch dazu gehört |
[Der Inhalt der Seite fehlt noch; ein
Kommentar folgt mit dem Inhalt.] |
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„Chinesisch“ oder wie? – Schriftzeichen, Umschrift,
Aussprache … |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Chinesisch-deutsches Wörterverzeichnis für Quánfǎ“ steht auf der
Startseite in der rechten Verweisspalte an fünfter Stelle: |
„Chinesisch“ oder wie? |
Die Seite „Chinesisch-deutsches
Wörterverzeichnis für Quánfǎ“ enthält eine Auflistung chinesischer Wörter,
welche sich direkt oder indirekt auf »Chinesisches Boxen« beziehen (lassen). Die Wörter sind um ihre
entsprechenden chinesischen Schriftzeichen sowie ihre deutschen Bedeutungen ergänzt, eine Sprachausgabe ist in
Vorbereitung und Querverweise sind implementiert. |
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Medienliste samt Kritik – Kampfkunst- & Fachbücher,
-zeitschriften, -filme … |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Medienliste samt Kritik“ steht auf der Startseite in der rechten Verweisspalte an sechster
Stelle: |
Medienliste samt Kritik |
[Der Inhalt der Seite fehlt noch; ein
Kommentar folgt mit dem Inhalt.] |
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Verweise und Vorlagen – Verweise auf externe Seiten und zu
Kopievorlagen |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Verweise und Vorlagen“ steht auf der Startseite in der rechten Verweisspalte an siebter
Stelle: |
Verweise und Vorlagen |
Die Seite „Verweise und
Vorlagen“ enthält verschiedene Abschnitte mit Verweisen auf externe Seiten und zu Kopievorlagen. Den
einzelnen Verweisen folgt jeweils eine kurze Beschreibung. |
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Kontakt (per Forum …) – … E-Mail, Fon, Fax,
Adresse (Wegbeschreibung) … |   |
Der Verweis auf die eingebundene
Textseite „Kontakt“ steht auf der Startseite in der rechten Verweisspalte an letzter Stelle: |
Kontakt (per Forum …) |
Die Seite „Kontakt“
enthält eine Auflistung verschiedener Mittel zur Kontaktaufnahme mit der „Q“: Zum einen je einen Verweis auf die Foren, die
E-Mail-Adresse, ein E-Mail-Formular und die Telefonnummer, zum anderen die Telefaxnummer sowie die Anschriften der
Geschäftsstelle und des Trainingsortes – ergänzt durch einen Verweis auf eine Straßenkarte samt
Wegbeschreibungen zum Trainingsort und schließlich die Trainingszeiten. |
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http://www.die-q.de/ –
Startseite der „Q“ |   |
Auf der Startseite und allen
„normalen“ Seiten dieser Netzpräsenz steht oben links als Erstes der Verweis auf ebendiese
Startseite, um sie zu aktualisieren bzw. von anderen Seiten aus aufzurufen: |
http://www.die-q.de/ |
Neben den in den anderen Abschnitten
kommentierten Verweisen bzw. Seiten, auf die diese verweisen, gibt es auf der Startseite und allen
„normalen“ Seiten der Netzpräsenz oben mittig zwei Pfeile, (deren Funktion darin besteht, sich
zwischen bereits einmal angezeigten Ansichten vorwärts und zurück zu bewegen,) oben rechts das Datum der
letzten Editierung der Netzpräsenz, unten mittig einen Verweis auf die E-Mail-Adresse des Vereins und einen
Hilfeverweis, sowie unten rechts einen Zähler für die Zugriffe auf die jeweilige Seite. Ferner
enthält die Startseite noch zentral das Logotype des Vereins und unten mittig die Grafik eines Auges als
Verweis auf ein korrektes Muster der Seite. |
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Zuletzt editiert – Werdegang der Netzpräsenz „www.die-q.de“ |   |
Auf der Startseite und allen
„normalen“ Seiten dieser Netzpräsenz steht oben rechts der Verweis auf die eingebundene Textseite
„Werdegang dieser Netzpräsenz“: |
Zuletzt editiert |
Die Seite „Werdegang dieser
Netzpräsenz“ gibt den groben Entstehungsprozess der Internet-Präsenz der „Q“ in umgekehrter chronologischer
Reihenfolge wieder, das heißt der älteste Eintrag steht ganz unten auf der Seite und die neueren
Einträge stehen darüber. Zur besseren Orientierung ist alle zehn Einträge ein Abschnitt
eingefügt. |
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1. Quanfa Schule MG e.V. –
Impressum / Rechtliches |   |
Auf der Startseite und allen
„normalen“ Seiten dieser Netzpräsenz steht unten links der
Verweis auf die eingebundene Textseite „Impressum / Rechtliches“: |
1. Quanfa Schule MG e.V. |
Die Seite „Impressum /
Rechtliches“ enthält grundsätzliche Informationen über den
für die Internet-Präsenz „www.die-q.de“ verantwortlichen Diensteanbieter „1. Quanfa Schule MG e.V.“, sowie über einige rechtliche Belange („Urheberrecht“; „Externe Seiten“;
„Rechtevorbehalt“). Sie ist ihrem Titel gemäß in eben
diese beiden Abschnitte eingeteilt. |
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